Kleiner Fünf

Im August 2016 kamen 13 junge Menschen aus verschiedenen FreundInnenkreisen für ein paar schöne Sommertage in der Uckermark zusammen. Im Fokus des Treffens stand die Frage: Wie positionieren wir uns gegenüber dem aufstrebenden Rechtspopulismus im Wahljahr 2017? Es wurde sich informiert, diskutiert und schlussendlich die überparteiliche Initiative „Kleiner Fünf“ geboren.

Unser Ziel lautet: Kleiner 5. Denn erhält eine Partei weniger als fünf Prozent der Stimmen und kein Direktmandat, bekommt sie keine Sitze im Bundestag.

Kleiner Fünf möchte möglichst viele Menschen dazu ermutigen, rechtspopulistischen Positionen mit den richtigen Argumenten entgegenzutreten. Ein Teil unserer Arbeit stellt dabei die Kampagne #wasverlierstdu? (https://www.youtube.com/watch?v=dXEekLKIQoM) dar, um bewusst zu machen: JedeR von uns ist betroffen. Mit Leitfäden, Informationsabenden oder Workshop-Paketen bieten wir Tools für die Diskussion. Unsere Webseite dient als Plattform, um sich mit anderen Engagierten zu vernetzen.