„Zwei Jahre Corona- was sind die learnings?“

Forscher der Max-Planck-Gesellschaft fanden in einer europaweiten Studie heraus, dass eine enge Verbindung zwischen der wirtschaftlichen Situation und der Bereitschaft, sich impfen zu lassen existiert. Während Personen im unteren Viertel der Einkommensverteilung sich häufiger nicht impfen lassen wollten, oder zur Gruppe der Skeptiker gehörten, war es bei dem oberen Einkommensviertel genau andersherum. Auch beeinflusst das Bildungsniveau die Impfbereitschaft in gleicher Art: Unter Personen mit niedrigem Bildungsgrad lag der Anteil der Impfverweigerer und Skeptiker bei 15 Prozent, bei Menschen mit einer höheren Schulbildung bei 9 Prozent.
Diese Zahlen zeigen, dass eine Veränderung der sozio-ökonomischen Umstände von Bürger*innen den Verlauf der Pandemie beeinflussen kann. Deshalb stellt sich die Frage: Welche Probleme hat uns die Pandemie aufgezeigt? Und wie können wir uns in Zukunft gegen weitere Pandemien dieser Art wappnen?
Die von Nawrocki PR & Communication produzierte Sendung wird unter anderem auf den Online-Präsenzen von dem „Tagesspiegel“ sowie auf diversen Social-Media-Kanälen ausgestrahlt.
In Kooperation mit dem Tagesspiegel